Außergewöhnlich: Väterglück

Kinder mit Down-Syndrom und ihre Väter

„Das nächste Mal sind die Väter dran!“

Mit diesem Satz endete der Fotoband „Außergewöhnlich“ über Kinder mit Down-Syndrom und ihre Mütter, das seit seinem Erscheinen außergewöhnlich viel bewegt hat. Frisch gebackenen Eltern macht es Mut und sie schenken es weiter, Hebammen und Ärzte empfehlen es gern – und in Krankenhäusern und Praxen gehört es zur Grundausstattung.

Und wo bleibt denn nun das „Väterglück“? Hier ist es – in Wort und Bild, für Herz und Verstand. Wie schon im ersten „Außergewöhnlich“ porträtiert Conny Wenk darin Kinder mit einem Chromosom mehr: Diesmal hat sie Kinder mit Down-Syndrom zusammen mit ihren Vätern fotografiert. Und wieder werden die Bilder vom Glück mit kleinen Geschichten aus Sicht der Väter komplettiert: Die ersten Reaktionen auf die Diagnose, gemeinsame schwierige und beglückende Alltagserlebnisse, Zeichen der Stärkung und Ermutigung. So werden die beiden außergewöhnlichen Fotobände zu kleinen lebendigen „Lehrbüchern“ für alle – ob Eltern oder Fachleute –, die Kinder, mit und ohne Down-Syndrom, begleiten.

„Schon in dieser ersten Stunde, in der die Zeit still zu stehen scheint, entwickelt sich zwischen uns eine besondere Beziehung, ein erstes Kennenlernen und gleichzeitig das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen. Auf eben diesen Augenblick gründet auch die große Liebe, die ich gegenüber diesem kleinen Wesen empfinde. Bis heute ist dieses Gefühl des ersten Moments bei mir stets präsent und wird es wohl immer bleiben.“
Gereon und Alma

„Leonie hat mein Denken nicht nur bereichert, sondern auch auf eine außergewöhnliche Art und Weise auf den Kopf gestellt: Sie hat mir gezeigt, was Liebe, Lebensfreude, Sorge, Tapferkeit und innigste Verbundenheit bedeuten. Sie hat mich gelehrt, bisherige Werte in meinem Leben zu überdenken, Glück neu zu definieren und neue Lebensträume zu entwerfen.“
Andreas und Leonie

 



 

Abbildungen und weitere Informationen finden Sie auf www.connywenk.com.

Mit einem Nachwort von Wolfram Henn
Herausgegeben vom Arbeitskreis Down-Syndrom e. V., Bielefeld

160 Seiten, gebunden, 17 x 23,5 cm,
vierfarbig, mit zahlreichen Fotos

Bestell-Nummer 588.758, ISBN 978-3-940636-00-3
Paranus Verlag/Die Brücke, Neumünster 2008

€ [D] 19,80

Jetzt bestellen

a little extra

mehr Informationen

Kontakt